Den Kosmos Wald erforschen und die Wunder der Flora und Fauna erleben

Naturerlebnis

Den Menschen Wald und  Natur wieder näher zu bringen – das ist das wesentliche Ziel der Wildnispädagogik.

Mit allen Sinnen eintauchen in die Wunder der Natur und sie als Erfahrungs-  und Lernraum neu entdecken, sowie  die heilsame Wirkung von Wald und Pflanzen zu erleben, dazu möchte ich dich einladen.

Komm mit mir auf Entdeckungsreise und erlebe unterhaltsame und lehrreiche Stunden.

„Drum lasst uns ziehen wie die Vögel und singen wie sie die alte Melodie“


Abenteuer

  • In Wald und Wiese Tiere entdecken und Pflanzen erkennen
  • Sich spielerisch den Wald erobern  
  • Wie entfache ich ein Feuer mit einfachen Mitteln und wie kann ich darauf Essen zubereiten
  • Handwerkliche Tätigkeiten mit Naturmaterialien 
  • Schutzhütten bauen und im Freien übernachten

Achtsamkeit

  • Meditatives Erleben mit allen Sinnen, z.B. Barfußpfade, Blind- und Hörübungen
  • Medicine Walk (Erkenntnisse über sich und sein Leben gewinnen durch Resonanz aus der Natur)
  • Kräuterwanderung
  • Achtsamkeit für die Natur, sich selbst und die Gemeinschaft entwickeln

Ankommen

  • Sich in Natur und Wald geborgen fühlen
  • Durch gemeinschaftliche Erfahrungen, Zugehörigkeit und Verbundenheit spüren
  • Mit Freude und Offenheit der Natur und den eigenen Grenzen begegnen

Meine Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene zum Beispiel im Rahmen einer Kindergeburtstagsfeier, eines Workshops oder Gruppenangeboten.

Aktuelle Infos zu Kursen und Seminaren per E-Mail